• Home
  • /
  • Einzelcoaching

Einzelcoaching

Claudia Berger Sheriff for KIDS

Sheriff for KIDS bietet ein auf Kinder und Jugendliche individuell abgestimmtes Einzelcoaching in den Bereichen Sucht- und Gewaltprävention nach der Methode von Marshall B. Rosenberg, Motivationscoaching, Selbstbehauptungscoaching, Selbstbewusstseinscoaching sowie Selbstverteidigungstraining an. Dieses Einzelcoaching kann präventiv sein aber auch intervenieren.

Was bedeutet das im Einzelnen?

Suchtprävention (legaler und illegaler Drogen):

Das Ziel ist, den Schützlingen in einem vertraulichen Einzelcoaching Strategien an die Hand zu geben um ein gesundes und suchtfreies Leben zu führen. Im ersten Schritt wird herausgefiltert, warum der Schützling Drogen nimmt und sich dessen auch bewusst wird (Reflexionstraining). Im Sensibilisierungstraining lernt der Schützling, wie gefährlich der Konsum von Drogen sein kann und wie nachhaltig sich das auf sein Leben und sein direktes Umfeld auswirkt. Hierbei profitiert Frau Berger von ihren Erfahrungen aus achtzehn Jahren des Drogenkonsums. Im nachfolgenden Schritt wird das Selbstbewusstsein sowie Selbstwertgefühl gestärkt.

Gewaltprävention (Gewaltfreie Kommunikation):

Opfercoaching:

Der Schützling braucht in erster Linie Vertrauen in sich selbst. Durch einen Selbstverteidigungskurs (Krav Maga) mit unserem Kollegen Sascha Chatman erlernt er realistische Techniken um sich in Notsituationen zu verteidigen. Diese Taktiken sind keine Angriffstaktiken. Das Training führt dazu, dass der Schützling ein schöneres Selbstbewusstsein entwickelt und sich sicherer fühlt. Im weiteren Schritt ist wichtig, dass der Schützling lernt, das Erlebte wie Gewalterfahrung oder Mobbing zu verstehen und zu verarbeiten wodurch ein Heilungsprozess in Gang gebracht wird.

Tätercoaching:

Der Schützling braucht Strategien um zu lernen, wie man die Kontrolle über sich und seine Emotionen behält. In diesem Training ist wichtig, dass man herausfindet, warum der Schützling aggressiv ist und welches Bedürfnis er sich damit erfüllt (Reflexionstraining). Im nächsten Schritt des Einzelcoachings erhält er die Möglichkeit, seine unschönen Energien loszuwerden (Training am Sandsack). Aus Frau Bergers eigenen Erfahrungen mit Gewalt ist es notwendig, dass auch dieser Schützling über seine Taten und Erlebnisse berichtet und somit verarbeiten kann. Die Erfahrung zeigt, dass aus Opfern häufig Täter werden.

Exklusives Coaching:

In diesem Coaching gibt es verschiedene Bausteine die auf die Wünsche und Bedürfnisse eines Schützlings hin ausgearbeitet werden.

Hierzu zählen Motivationscoaching, Selbstbehauptungscoaching, Selbstbewusstseinscoaching, Zukunftsorientiertes Coaching (Das bedeutet unter anderem den Schützling dahingehend zu coachen, dass er sich seinen Stärken bewusst wird und zukunftsrelevante Entscheidungen treffen lernen kann) sowie Selbstverteidigungstraining.

Wenn Sie zu unseren Angeboten noch weitere Fragen haben so können Sie sich gerne per E-Mail unter info@sheriff4kids.de an uns wenden.