Aktuelles

 

Claudia Berger Sheriff for KIDS

Claudia Berger Sheriff for KIDS

Liebe Sheriff for KIDS-Freunde, auch wenn im Augenblick die Stühle und die Sporthallen in den Schulen leer bleiben, arbeiten wir weiter. Mein Team und ich nutzen die „Pause“ um kreativ zu sein und um unsere Ideen in professionelle Trainings- und Ausbildungspläne umzusetzen. Wir überarbeiten unser aktuelles Coaching-Konzept und entwickeln neue Strategien. Auch für uns selbst ist es ist wichtig, dass wir uns stetig weiterentwickeln und uns selbst hinterfragen, denn nur so bleiben wir immer auf dem neusten Stand. Es wird einige neue Workshops geben, die unter anderem auch für Erwachsene angeboten werden. Unter Bezugnahme unserer gemachten Erfahrungen aus den letzten Jahren Sheriff for KIDS bringen wir neue Strukturen in den gesamten Ablauf eines Trainings, eines Unterrichts und der verschiedenen Workshops. Aber auch die Anregungen und Wünsche unserer Schützlinge, der Schulen, unserer Partner und den Behörden werden berücksichtigt und für wertvoll empfunden. In den Bereichen der Sucht- und Gewaltprävention haben wir mittlerweile ein umfangreiches Spektrum an Wissen, auf das wir zugreifen können. Das liegt zum Beispiel an der präventiven Zusammenarbeit mit Ärzten (Suchtpräventions-Kliniken, Psychosomatischen-Kliniken), Sozialarbeitern und Sozialpädagogen (Jugendamt, Jugend- und Familienhilfe).

Auf was wir sehr stolz sind, ist das neu implementierte Ausbildungskonzept der Gewaltfeien Kommunikation (nach M.B.Rosenberg) als Unterrichtseinheit an der Stadtteilschule Arheilgen. Hier geht es um die Einführung der Gewaltfreien Kommunikation ab dem siebtem Jahrgang bis hoch zu den zehnten Klassen. Als Mediatorin der Gewaltfreien Kommunikation ist mein Ziel, den SchülerInnen die Sprache des Herzens beizubringen. Die Gewaltfreie Kommunikation ist ein Handlungskonzept und soll den Menschen durch diese Art der empathischen Sprache ermöglichen so miteinander umzugehen, dass der Kommunikationsfluss zu mehr Vertrauen und Freude am Leben führt. In den einzelnen Blöcken der Fortbildung geht es in erster Line darum, dass konfliktlösungsorientierte Strategien erarbeitet werden, die eigenen Bedürfnisse erkannt und die Gefühle des Gegenüber wahrgenommen werden. Dadurch wird eine wertschätzende Beziehung mit anderen Menschen entwickelt, man lernt seine eigenen Werte neu zu definieren und sich zukunftsorientiert zu bewegen.

Hier sind ein paar Beispiele:

  • Bildungsorientiert (Wie wichtig ist Bildung und wo möchte ich hin? Was ist mein Ziel?)
  • Organisation (Im Schulischen Alltag und Privat.)
  • Private Beziehungen (Familie und Freunde sind eine wichtige Säule im Leben!)

Ich selbst habe viel durch meine Ausbildung und mehr als 2.500 Stunden der Gewaltfreien Kommunikation  über mich und meine Bedürfnisse gelernt. Mir wurde klar, wie wichtig es ist eine innere Struktur zu haben, sich fokussieren zu lernen und empathisch mit sich und seinen Mitmenschen umzugehen. Dies gab und gibt mir Sicherheit aber auch Ruhe und Gelassenheit in herausfordernden Situationen.

In den WORKSHOPS und Unterrichtseinheiten ist es mir ein Bedürfnis den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu helfen ihre Potenziale zu erkennen und zu verdeutlichen, dass die Sprache der Gewaltfreien Kommunikation dazu dient, sich ehrlich und klar auszudrücken und empathisch zu zuhören, was zu mehr Verbindungen als Konflikten dient.

Claudia Berger Sheriff for KIDS

Claudia Berger Sheriff for KIDS Unterrichtseinheit- Gewaltfreie Kommunikation

Kreativ sein heißt es jetzt und das ist gerade mein und unser Fokus. SHERIFF FOR KIDS wird sobald es die Umstände wieder zulassen mit frischem Wind, viel Liebe, Leidenschaft und Energie loslegen und beitragen.

Harte Zeiten fordern von uns allen besonnen, ruhig, rücksichtsvoll, geduldig und mutig zu sein. Doch das Wichtigste ist den Glauben an seine innere Stärke und die Hoffnung nicht zu verlieren.

Passt auf euch auf!

Eure Claudia Berger aka Sheriff for KIDS

Schreibe einen Kommentar